Torsten Reißland

Dr.-Ing. Torsten Reißland

Projektkoordination

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Technische Elektronik

Lebenslauf

Torsten Reißland schloss 2013 sein Bachelorstudium in Ingenieurinformatik an der TU Ilmenau ab. Sein Masterstudium in Elektrotechnik an der FAU Erlangen-Nürnberg beendete er im März 2016 erfolgreich. Von Mai 2016 bis Juli 2023 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. akademischer Rat am Lehrstuhl für Technische Elektronik angestellt und schloss dort im Juli 2023 seine Promotion erfolgreich ab. Von Mai 2022 bis Juli 2023 leitete er am LTE die Gruppe Circuits, Systems and Hardware Test. Seit November 2023 leitet er die Gruppe Digital Signal Processing and IC Design am Lehrstuhl für Elektrische Smart City Systeme der FAU.

Arbeitsgebiete

  • Algorithmik und Signalverarbeitung für Radarsysteme
  • Radarbildgebung
  • Joint Communication and Sensing (JCAS)
  • Integrierte digitale Echtzeitsignalverarbeitung
  • JCAS-Systementwurf

Auszeichnungen

  • 2022: Erster Platz Lehrevaluation Sommersemester 2022 - Praktikum für systematischen Entwurf programmierbarer Logikbausteine (Technische Fakultät der FAU)
  • 2020: Förderung einer Kongressreise (WiSNet2020) (Deutscher Akademischer Austauschdienst)

Publikationen

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Keine passenden Datensätze gefunden.